Dr. Brigitte Lund


Ein Elterntraining zum motivationsförderlichen Erziehungsverhalten in Leistungskontexten


Vorgestellt wird ein Training, das Eltern helfen soll, in Leistungskontexten ein motivational günstiges Erziehungsverhalten zu zeigen. Die Eltern von Drittklässlern wurden trainiert, wie sie bei ihrem Kind eine realistische Zielsetzung, eine günstige Kausalattribution und eine Selbstbewertung nach individuellen Bezugsnormen stärken können. Im Vergleich zu Kontrolleltern stiegen bei den trainierten Eltern die Kennwerte in einem Elternfragebogen an, der motivationsförderliches Erziehungsverhalten erfaßt. Bei den Kindern der trainierten Eltern verringerte sich die Furcht vor Misserfolg. Zudem wurde die Selbsteinschätzung der Kinder realistischer. Die Effekte waren auch nach acht Monaten noch nachzuweisen.


 

Kontakt


Postadresse

Department Psychologie
Universität Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
OT Golm
14476 Potsdam


Besucheradresse

Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Potsdam OT Golm
Komplex II - Campus Golm
Haus 14

Lageplan Golm

Universität Potsdam