Prof. Falko Rheinberg


 Archival page - not updated anymore


Beiträge in Sammelwerken

im Druck

Rheinberg, F. (im Druck). Heckhausen, Heinz. In K.-H. Arnold & A. Levin (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2011

Rheinberg, F. (2011). Motivation, Volition und Ziele. In M. Amelang & L. Hornke (Eds.), Enzyklopädie Psychologische Diagnostik. Band 4: Verfahren zur Persönlichkeitsdiagnostik: Theoretische Grundlage und Anwendungsprobleme, (pp. 585-638). Göttingen: Hogrefe.

2010

Rheinberg, F. (2010). Intrinsische Motivation und Flow-Erleben. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Eds.), Motivation und Handeln (4 ed.), (pp. 365-388). Berlin: Springer.

Rheinberg, F. & Engeser, S. (2010), Motive training and motivational competence. In: O.C. Schultheiss & J. C. Brunstein (Eds.), Implicit Motives. Oxford: Oxford University Press, (pp 510-548).

Rheinberg, F. & Fries, S. (2010). Bezugsnorm-Orientierung. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4 ed.), (pp. 61-67). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. & Fries, S. (2010). Motivationstraining und Motivierung. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4 ed.), (pp. 577-583). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2010). Paradoxe Effekte von Lob und Tadel. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4 ed.), (pp. 635-641). Weinheim: Beltz, PVU.

2009

Rheinberg, F. (2009). Motivation. In V. Brandstätter-Morawitz & J. H.Otto (Eds.), Handbuch der allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (pp. 668-674), Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (2009). Intrinsische Motivation. In V.Brandstätter-Morawitz & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der allgemeinenPsychologie: Motivation und Emotion (pp. 258-265). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (2009). Bezugsnormorientierung. In H.-K. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Eds.), Handbuch Unterricht (pp. 643-648). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2008

Rheinberg, F. (2008). Intrinsic motivation and flow. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Eds.), Motivation and action (pp. 323-348). Cambridge: University Press.

Rheinberg, F. (2008). Bezugsnormen und die Beurteilung von Lernleistung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Eds.), Handbuch Pädagogische Psychologie (pp.178-186). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2008). Motivationsförderung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Eds.), Handbuch Pädagogische Psychologie (pp. 391-403). Göttingen: Hogrefe.

2007

Bromme, R., Rheinberg, F., Minsel, B., Winteler, A. & Weidenmann, B. (2007). Die Erziehenden und Lehrenden. In A. Krapp & B. Weidenmann (Eds.), Pädagogische Psychologie (5 ed.) (pp. 269-355) Weinheim: Beltz PVU.

2006

Rheinberg, F. (2006). Bezugsnorm-Orientierung. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3 ed.), (pp. 55-62). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. (2006). Bezugsnormorientierung. In H.-K. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Eds.), Handbuch Unterricht (pp. 643-648). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rheinberg, F. (2006). Intrinsische Motivation und Flow-Erleben. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Eds.), Motivation und Handeln (3 ed.), (pp. 331-354). Berlin: Springer.

Rheinberg, F. (2006). Motivationsdiagnostik. In F. Petermann & S. Eid (Eds.), Psychologische Diagnostik (pp. 511-521) Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (2006). Motivationstraining und Motivierung. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3 ed.), (pp. 510-515). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. (2006). Paradoxe Effekte von Lob und Tadel. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3 ed.), (pp. 569-575). Weinheim: Beltz, PVU.

2004

Wendland, M. & Rheinberg, F. (2004). Welche Motivationsfaktoren beeinflussen die Mathematikleistung? Eine Längsschnittanalyse. In Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 309-328). Münster: Waxmann.

Rheinberg, F. (2004). Wie erfasse ich Motivation? Ein Diagnoseschema und die Klärung problematischer Fälle. In J. Koblitz & N. Posse (Eds.), Weiterbildung und Beratung - Zum Dialog von Theorie und Praxis (pp. 69-86). Berlin: Logos Verlag.

Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2004). Flow-Erleben bei der Arbeit und in der Freizeit. In J. Wegge & K.-H. Schmidt (Eds.), Förderung von Arbeitsmotivation und Gesundheit in Organisationen. (pp. 163-180) Göttingen: Hogrefe.

2003

Rheinberg, F. (2003). Motivation und Willen stärken: Lernerfolge erreichen. In Wortspiegel (Ed.), Kinder wollen lernen. Ihre Motivation fördern und erhalten (pp. 9-18). Berlin: trainmedia.

Dickhäuser, O. & Rheinberg, F. (2003). Bezugsnormorientierung: Erfassung, Probleme, Perspektiven. In J.Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Eds.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (Tests und Trends N.F. Bd. 2) (pp. 41-56). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F., Vollmeyer, R., & Engeser, S. (2003). Die Erfassung des Flow-Erlebens. In J.Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Eds.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (Tests und Trends N.F. Bd.2) (pp. 261-279). Göttingen: Hogrefe.

Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (2003). Aktuelle Motivation und Motivation im Lernverlauf. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Eds.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (Tests und Trends N.F. Bd. 2) (pp. 281-295). Göttingen: Hogrefe.

2002

Rheinberg, F. (2002). Freude am Kompetenzerwerb, Flow-Erleben und motivpassende Ziele. In M.v.Salisch (Ed.), Emotionale Kompetenz entwickeln (pp. 179-206). Stuttgart: Kohlhammer.

Rheinberg, F. (2002). Soziale Vergleichsprozesse. In G. Endruweit & G. Trommsdorf (Eds.), Wörterbuch der Soziologie (2 ed., pp. 658-661). Stuttgart: UTB.

Rheinberg, F. (2002). Bezugsgruppe. In G. Endruweit & G. Trommsdorf (Eds.), Wörterbuch der Soziologie (2 ed., pp. 69-70). Stuttgart: UTB.

2001

Rheinberg, F. (2001). Motivationstraining und Motivierung. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 478-483). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. (2001). Bezugsnorm-Orientierung. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 55-62). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. (2001). Bezugsnormen und Leistungsbeurteilung. In F.E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessung in Schulen (S. 59-71). Weinheim: Beltz.

Rheinberg, F. (2001). Paradoxe Effekte von Lob und Tadel. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 530-535). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. & Bromme, R. (2001). Psychologie der Lehrenden. In B. Weidenmann & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 295-332). Weinheim: PVU.

Rheinberg, F. & Bromme, R. (2001). Lehrende in Schulen. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (4. Aufl.) (S. 295-332). Weinheim: PVU.

Rheinberg, F. & Fries, S. (2001). Motivationstraining. In K.J. Klauer (Hrsg.), Handbuch kognitives Training (2. Aufl.). (S. 249-273). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, R. (2001). Bezugsnormen und schulische Leistungsbeurteilung. In F.E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessung in Schulen (S. 59-71). Weinheim: Beltz.

2000

Rheinberg, F., Vollmeyer, R., & Rollett, W. (2000). Motivation and action in self-regulated learning. In M. Boekaerts, P. Pintrich, & M. Zeidner (Eds.), Handbook of self-regulation (pp. 503-529). San Diego: Academic Press.

Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2000). Sachinteresse und leistungsthematische Herausforderung - zwei verschiedenartige Motivationskomponenten und ihr Zusammenwirken beim Lernen. In U. Schiefele & K.P. Wild (Hrsg.), Interesse und Lernmotivation (S. 145-161). Münster: Waxmann.

Rheinberg, F., Vollmeyer, R. & Burns, B.D. (2000). Motivation and self-regulated learning. In J. Heckhausen (Ed.). Motivational Psychology of human development: Developing motivation and motivating development (pp. 81-108). Amsterdam: Elsevier Science Publisher.

Rheinberg, F., Vollmeyer, R. & Lehnik, A. (2000). Selbstkonzept der Begabung, Erfolgserwartung und Lernleistung. In F. Försterling & J. Stiensmeier-Pelster & L.M. Silny (Eds.), Kognitive und emotionale Aspekte der Motivation (pp. 77-97). Göttingen: Hogrefe.

Vollmeyer, R., Burns, B.D. & Rheinberg, F. (2000). Goal-specifity and learning with a multimedia program. In L.R. Gleitman & A.K. Joshi (Eds.), Proceedings of the Twenty-Second Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 541-546). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

1999

Rheinberg, F. (1999). Motivation und Emotion im Lernprozeß. In M. Jerusalem & R. Pekrun (Eds.), Emotion, Motivation und Leistung (S. 189-204). Göttingen: Hogrefe.

1998

Rheinberg, F. (1998). Motivation und Emotion im Lernprozeß. In M. Jerusalem & R. Pekrun (Hrsg.), Emotion, Motivation und Leistung (pp. 189-204). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (1998). Theory of interest and research on motivation to learn. In L. Hoffmann, J. Baumert, A. Krapp, & A. Renninger (Eds.), Interest and learning (pp 126-145). Kiel: IPN.

Rheinberg, F. (1998). Paradoxe Effekte von Lob und Tadel. In D.H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (pp. 393-396). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. (1998). Bezugsmorm-Orientierung. In D.H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (pp. 39-43). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. (1998). Individuelle Bedingungsfaktoren der Schulleistung. In F.E. Weinert & A. Helmke (Eds.), Entwicklung im Grundschulalter (pp. 217-221). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. (1998). Motivationstraining und Motivierung. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (pp. 357-360). Weinheim: Beltz, PVU.

Vollmeyer, R. Rollett, W. & Rheinberg, F. (1998). Motivation and learning in a complex system. In P. Nenniger, R.S. Jäger, A. Frey & M. Wosnitza (Eds.), Advances in motivation (pp. 53-67). Landau: Verlag für Empirische Pädagogik.

Vollmeyer, R. Rheinberg, F. & Burns, B. (1998). Goals, strategies, and motivation. In M.A. Gernsbacher & S.J. Derry (Eds.), Proceedings of the Twentieth Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 1090-1095). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

1997

Rheinberg, F. (1997). Individuelle Bedingungsfaktoren der Schulleistung. In F.E. Weinert & A. Helmke (Eds.), Entwicklung und Lernen in der Grundschule. (pp. 217-221). Weinheim: Beltz, PVU.

Schiefele, U., & Rheinberg, F. (1997). Motivation and knowledge acquisition: Searching for mediating processes. In P. Pintrich & M.L. Maehr (Eds.), Advances in motivation and achievement. (pp. 251-301). Greenwich, CT: JAI Press.

Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1997). How motivation affects learning. In M. G. Shafto & P. Langley (Eds.). Proceedings of the nineteenth annual conference of the cognitive science society. (pp. 796-801). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

1996

Rheinberg, F. (1996). Flow-Erleben, Freude an riskantem Sport und andere "unvernünftige" Motivationen. In J. Kuhl & H. Heckhausen (Eds.), Motivation, Volition und Handlung. Enzyklopädie der Psychologie C/IV/4. (pp. 101-118). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (1996). Von der Lernmotivation zur Lernleistung. Was liegt dazwischen? In J. Möller & O. Köller (Eds.), Kognition, Emotion und Schulleistung. (pp. 23-51). Weinheim: PVU.

Rheinberg, F. & Landscheidt, K. (1996). Motivationale Rekonstruktion strafbarer Handlungen bei Jugendlichen mit unterschiedlicher Kriminalitätsbelastung. In E. Witruk & G. Friedrich (Hrsg.), Pädagogische Psychologie im Streit um ein neues Selbstverständnis (S. 523-531). Landau: Verlag Empirische Psychologie.

Helmke, A. & Rheinberg, F. (1996). Anstrengungsvermeidung - Morphologie eines Konstruktes. In C. Spiel, U. Kastner-Koller, & P. Deichmann (Eds.), Motivation und Lernen aus der Perspektive lebenslanger Entwicklung. (pp. 207-224). Wien: Waxmann.

Schneider, K. & Rheinberg, F. (1996). Erlebnissuche und Risikomotivation. In M. Amelang (Ed.), Temperaments- und Persönlichkeitsunterschiede. Enzyklopädie der Psychologie C/XVI/3. (pp. 407-439). Göttingen: Hogrefe.

1995

Rheinberg, F. (1995). Motivationsforschung im Anwendungsfeld von Lehren und Lernen. In K. Bräuer (Ed.), Psychische Potentiale für eine interdisziplinäre Lehrerausbildung: Motivation - Kognition - Entwicklung. (pp. 11-27). Essen: Blaue Eule.

1993

Rheinberg, F. (1993). Leistung. In A. Schorr (Ed.), Handwörterbuch der Angewandten Psychologie. (pp. 440-442). München: Deutscher Psychologen Verlag.

1992

Rheinberg, F. (1992). Deutsche Forschung zur Leistungsmotivation. In K.H. Ingenkamp, R.S. Jäger, H. Petillon, & B. Wolf (Eds.), Empirische Pädagogik 1970 -1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik. (pp. 602-607). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Rheinberg, F. (1992). Kognitive Analysekonzepte in der Lehrerforschung: Bezugsnorm-Orientierung, Handlungsrekonstruktion und Subjektive Theorien. In K.H. Ingenkamp, R.S. Jäger, H. Petillon, & B. Wolf (Eds.), Empirische Pädagogik 1970 - 1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik. (pp. 521-527). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Rheinberg, F. (1992). Motivationspsychologie und Pädagogik. In B. Möller (Ed.), Logik der Pädagogik. (pp. 303-316). Oldenburg: BIS.

1991

Rheinberg, F. (1991). Flow-Experience when motorcycling: A study of a special human condition. In R. Brendicke (Ed.), Safety, environment, future. (pp. 349-362). Bochum: IfZ.

1989

Rheinberg, F. (1989). Bezugsgruppe. In G. Endruweit & G. Trommsdorf (Eds.), Wörterbuch der Soziologie. (pp. 88-89). Stuttgart: Enke. (Vietnamisische Ausgabe 1996).

Rheinberg, F. (1989). Soziale Vergleichsprozesse. In G. Endruweit & G. Trommsdorf (Eds.), Wörterbuch der Soziologie. (pp. 772-773). Stuttgart: Enke. (Vietnamesische Ausgabe 1996).

1987

Rheinberg, F. (1987). Soziale vs. individuelle Leistungsvergleiche und ihre motivationalen Folgen in Lehr- und Lernsituationen. In R. Olechowski & E. Persy (Eds.), Fördernde Leistungsbeurteilung. (pp. 80-115). Wien: Jugend und Volk.

Krug, S. & Rheinberg, F. (1987). Motivation von Führungskräften. In Kieser, Reber, & Wunderer (Eds.), Handwörterbuch der Führung. (pp. 1510-1518). Stuttgart: C. E. Poeschel Verlag.

1986

Rheinberg, F. (1986). Motivational analysis of high-risk sport. In F. Halisch & J. Kuhl (Eds.), Motivation, Intention and Volition. (pp. 249-260). Berlin: Springer-Verlag.

Rheinberg, F. (1986). Psychologie der Lehrer. In B. Weidenmann & A. Krapp (Eds.), Pädagogische Psychologie. (pp. 317-360). München-Weinheim: PVU. (2. Auflage 1994).

Rheinberg, F. (1986). Erzieherforschung am Beispiel des Lehrers. In B. Weidenmann & A. Krapp (Eds.), Pädagogische Psychologie. (pp. 277-292). München-Weinheim: PVU. (2. Auflage 1994).

Rheinberg, F. (1986). Lernmotivation. In W. Sarges & R. Fricke (Eds.), Psychologie für die Erwachsenenbildung. (pp. 360-365). Göttingen: Hogrefe.

1985

Rheinberg, F. (1985). Motivationsanalysen zur Interaktion mit Computern. In H. Mandl & P. Fischer (Eds.), Lernen im Dialog mit dem Computer. (pp. 83-105). München: Urban & Schwarzenberg.

1984

Rheinberg, F. (1984). Kognitionspsychologische Ansätze zur Analyse des Lehrerverhaltens. In K.H. Ingenkamp (Ed.), Sozial-emotionales Verhalten in Lehr- Lernsituationen. (pp. 121-138). Landau: EWH.

1983

Rheinberg, F. (1983). Anstrengung wozu? Motivationsphänomene jenseits von Unterschieden der Anstrengungsattribution. In D. Görlitz (Ed.), Kindliche Erklärungsmuster. Entwicklungspsychologische Beiträge zur Attributionsforschung. (pp. 227-246). Weinheim: Beltz.

Rheinberg, F. (1983). Motivation. In D. Lenzen & K. Mollenhauer (Eds.), Die Struktur pädagogischen Handelns und seine Theorie. (Enzyklopädie der Erziehungswissenschaften). (pp. 502-504). Stuttgart: Klett-Cotta. (2. Auflage 1995) Nachdruck in D. Lenzen (Hrsg.) (1989) Pädagogische Grundbegriffe, Bd.2, Reinbek: Rowohlt, S. 1072-1074).

1982

Rheinberg, F. (1982). Reducing anxiety in classroom settings: Some theoretical observations. In R. Schwarzer, H.M. Van der Ploeg, & D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. (pp. 129-137). Lisse: Swets & Zeitlinger.

Rheinberg, F. (1982). Bezugsnorm-Orientierung von Lehramtsanwärtern im Verlauf ihrer praktischen Ausbildung. In F. Rheinberg (Ed.), Jahrbuch für Empirische Erziehungswissenschaft 1982. (pp. 235-248). Düsseldorf: Schwann.

Rheinberg, F. & Peter, R. (1982). Selbstkonzept, Ängstlichkeit und Schulunlust von Schülern: Eine Längsschnittstudie zum Einfluss des Klassenlehrers. In F. Rheinberg (Ed.), Jahrbuch für Empirische Erziehungswissenschaft 1982. (pp. 143-160). Düsseldorf: Schwann.

1981

Rheinberg, F. (1981). Leistungsmotivation. In H. Schiefele & A. Krapp (Eds.), Handlexikon zur Pädagogischen Psychologie. (pp. 323-330). München: Ehrenwirth.

Rheinberg, F. (1981). Lernmotivation in schulischen Umwelten. In W. Twellmann (Ed.), Handbuch Schule und Unterricht. (pp. 257-267). Düsseldorf: Schwann.

Rheinberg, F. (1981). Selbstkonzept, Attribution und Leistungsanforderungen im Kontext schulischer Bezugsgruppen. In F.E. Weinert & B. Treiber (Eds.), Lehr- und Lernforschung: Probleme, Befunde, Perspektiven. (pp. 200-220). München: Urban & Schwarzenberg.

1980

Krug, S. & Rheinberg, F. (1980). Erwartungswidrige Schulleistung im Entwicklungsverlauf: Ein überholtes Konstrukt in neuer Sicht. In H. Heckhausen (Ed.), Fähigkeit und Motivation in erwartungswidriger Schulleistung. (pp. 53-105). Göttingen: Hogrefe.

1979

Rheinberg, F. (1979). Bezugsnorm und Wahrnehmung eigener Tüchtigkeit. In S.H. Filipp (Ed.), Selbstkonzeptforschung: Probleme, Befunde, Perspektiven. (pp. 237-252). Stuttgart: Klett. (3. Auflage 1993).

1978

Rheinberg, F. (1978). Der Lehrer als diagnostische Instanz. In K.J. Klauer & A. Reinartz (Eds.), Handbuch der Sonderpädagogik. (pp. 21-30). Berlin: Marhold.

Rheinberg, F. (1978). Gefahren pädagogischer Diagnostik. In K.J. Klauer (Ed.), Handbuch der Pädagogischen Diagnostik. (pp. 27-38). Düsseldorf: Schwann. (Studienauflage 1982).

Rheinberg, F. & Krug, S. (1978). Innere und äussere Differenzierung, Motivation und Bezugsnorm-Orientierung. In K.J. Klauer & H.J. Kornadt (Eds.), Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft 1978. (pp. 165-195). Düsseldorf: Schwann.

1976

Rheinberg, F. (1976). Situative Determinanten der Beziehung zwischen Leistungsmotiv und Schul- und Studienleistung. In H.-D. Schmalt & W.-U. Meyer (Eds.), Leistungsmotivation und Verhalten. (pp. 249-264). Stuttgart: Klett.

Contact


Postal address

Department Psychologie
Universität Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
OT Golm
14476 Potsdam
Germany


Visitor address

Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Potsdam - Golm
University Campus Golm
Building 14

Map of Golm campus

University of Potsdam, Germany