Prof. Dr. Falko Rheinberg


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Sonstige Veröffentlichungen

DGfPs - Kongreßberichte, Lehrtexte mit ISBN - Nr., fachfremde Publikationsorte

Rheinberg, F., Manig, Y. & Vollmeyer, R. (2005). Flow-Erleben: Untersuchungen zu einem populären, aber unspezifischen Konstrukt. DFG Abschlussbericht. Universität Potsdam: Institut für Psychologie.

Rheinberg, F. (2000). From motivation to learning: A Frame model and the discussion of empirical findings. Paper presented on the 7. WATM-conference in Leuven (Belgium), May 12-15, 2000.

Rheinberg, F. (2000). What does the MultiMotivGrid measures: implicit or self-attributed motives? A discussion on the MMG. Paper presented on the 7. WATM-conference in Leuven (Belgium), May 12-15, 2000.

Rheinberg, F. (2000). Motivation training in School: A basic issue and the discussion of some interesting findings. Paper presented on the 7. WATM-conference in Leuven (Belgium), May 12-15, 2000.

Vollmeyer, R., Burns, B. & Rheinberg, F. (1999) Zielspezifität, Strategien und Motivation. In E. Schröger, A. Mecklinger & A. Widmann (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 41. Tagung experimentell arbeitende Psychologen (S. 201-202). Lengerich: Pabst.

Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1998). Wirkt Feedback beim Lernen auf Motivation oder Kognition? In H. Lachnit, A. Jacobs & F. Rösler (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 40. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 383). Lengerich: Pabst.

Rollett, W., Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (1997). Die Neigung zur Anstrengungsvermeidung als relevanter Prädiktor beim Erlernen und Steuern eines komplexen Systems. In E. van der Meer, T. Bachmann, R. Beyer, C. Goertz, H. Hagendorf, B. Krause, W. Sommer, H. Wandke, & M. Zieler (Eds.), Experimentelle Psychologie. 39. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (pp. 314-315). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Vollmeyer, R., Rollett, W. & Rheinberg, F. (1997). Motivation, Lernen und Reaktionslatenz auf Töne beim Erwerb von Kompetenzen zur Steuerung eines komplexen Systems. In E. van der Meer, T. Bachmann, R. Beyer, C. Goertz, H. Hagendorf, B. Krause, W. Sommer, H. Wandke, & M. Zieler (Eds.), Experimentelle Psychologie. 39. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (pp. 313-314). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (1996). Beeinflussen motivationale Faktoren die Bearbeitungsweise eines komplexen Systems? In A. Schorr (Ed.), Experimentelle Psychologie. (pp. 338-339). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Rheinberg, F. (1987). Anreize des Motorradfahrens. Süddeutsche Zeitung, Verlagsbeilage, 15 05 1987, (1987)

Rheinberg, F. & Krug, S. (1984). Motivation in Lernsituationen. Studienbrief der Reihe Sonderpädagogik. Fernuniversität Hagen.

Rheinberg, F. (1982). Selbstbewertung: Anreiz zu schulischem Lernen? In R. Oerter (Ed.), Bericht über die 5. Tagung Entwicklungspsychologie. (pp. 136-138). Augsburg: Psychologisches Institut.

Rheinberg, F. (1981). Interesse als Teilbereich einer Motivationspsychologie? In H. Kasten & W. Einsiedler (Eds.), Aspekte einer pädagogischen Interessentheorie. (pp. 50-61). München: Institut für Empirische Pädagogik.

Rheinberg, F. & Schmalt, H.-D. (1979). Einführung in das Thema Ursachenzuschreibung in schulischen Lernsituationen. In L.H. Eckensberger (Ed.), Bericht über den 31. Kongress der DGfPs. (pp. 37-40). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. & Elke, G. (1979). Wie naiv ist die "naive" Psychologie von Lehrern? In L.H. Eckensberger (Ed.), Bericht über den 31. Kongress der DGFPs, Bd. 2. (pp. 45-48). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (1978). Motivationsforschung und Unterrichtspraxis. In R. Fröhlingsdorf (Ed.), Schriften des Pädagogischen Instituts der Landeshauptstadt. Düsseldorf: PI.

Rheinberg, F. (1977). Bezugsnorm-Orientierung - Versuch einer Integration motivierungsbedeutsamer Lehrervariable. In W.H. Tack (Ed.), Bericht über den 30. Kongress der DGfPs. (pp. 318-319). Göttingen: Hogrefe.

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