Prof. Dr. Falko Rheinberg


 Archiv-Seite -- nicht mehr aktualisiert


Neuere Veröffentlichungen

Monographien

Rheinberg, F. (2012) Dong Ji Xin Li Xue (Chinesische Ausgabe von Motivation). Shanghai: Shanghai Academy of Social Science Press.

Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2012). Motivation (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Rheinberg, F. (2008). Motivation (7. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Rheinberg, F. (2006). Valutare la motivazione. Strumenti perl'analisi dei processi motivazionali (italienische Ausgabe von "Motivationsdiagnostik"). Bologna: il Mulino.

Rheinberg, F. (2006). Motivation (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Rheinberg, F. (2006). Psychologia motywacji. Krakow: Wydawnictwo WAM.

Beiträge in Sammelwerken

im Druck

Rheinberg, F. (im Druck). Heckhausen, Heinz. In K.-H. Arnold & A. Levin (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2013

Rheinberg, F. (2013). Leistungs-, Macht- und Bindungsmotivation. In: W. Sarges. (Hrsg.), Management-Diagnostik, S. 292-301, Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (2013). Bezugsnormen. In: Dorsch (2013). Psychologisches Wörterbuch. Bern: Huber.

Rheinberg, F. (2013). Motivationsdiagnostik. In: Dorsch (2013). Psychologisches Wörterbuch. Bern: Huber.

Rheinberg, F. (2013). Motivationsförderung. In: Dorsch (2013). Psychologisches Wörterbuch. Bern: Huber.

2011

Rheinberg, F. (2011). Motivation, Volition und Ziele. In M. Amelang & L. Hornke (Eds.), Enzyklopädie Psychologische Diagnostik. Band 4: Verfahren zur Persönlichkeitsdiagnostik: Theoretische Grundlage und Anwendungsprobleme, (pp. 585-638). Göttingen: Hogrefe.

2010

Rheinberg, F. (2010). Intrinsische Motivation und Flow-Erleben. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Eds.), Motivation und Handeln (4 ed.), (pp. 365-388). Berlin: Springer.

Rheinberg, F. & Engeser, S. (2010), Motive training and motivational competence. In: O.C. Schultheiss & J. C. Brunstein (Eds.), Implicit Motives. Oxford: Oxford University Press, (pp 510-548).

Rheinberg, F. & Fries, S. (2010). Bezugsnorm-Orientierung. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4 ed.), (pp. 61-67). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. & Fries, S. (2010). Motivationstraining und Motivierung. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4 ed.), (pp. 577-583). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2010). Paradoxe Effekte von Lob und Tadel. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4 ed.), (pp. 635-641). Weinheim: Beltz, PVU.

2009

Rheinberg, F. (2009). Motivation. In V. Brandstätter-Morawitz & J. H.Otto (Eds.), Handbuch der allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (pp. 668-674), Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (2009). Intrinsische Motivation. In V.Brandstätter-Morawitz & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der allgemeinenPsychologie: Motivation und Emotion (pp. 258-265). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (2009). Bezugsnormorientierung. In H.-K. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Eds.), Handbuch Unterricht (pp. 643-648). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

ältere Veröffentlichungen

Rheinberg, F. (2008). Intrinsic motivation and flow. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Eds.), Motivation and action (pp. 323-348). Cambridge: University Press.

Rheinberg, F. & Vollmeyer, R. (2008). Motivationsförderung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Eds.), Handbuch Pädagogische Psychologie (pp. 391-403). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (2008). Bezugsnormen und die Beurteilung von Lernleistung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Eds.), Handbuch Pädagogische Psychologie (pp. 178-186). Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (im Druck). Heckausen, Heinz. In K.-H. Arnold & A. Levin (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft Klinkhardt.

Rheinberg, F. (2008). Intrinsic motivation and flow. In H. Heckhausen & J. Heckhausen (Eds.), Motivation and Action, (pp.323 - 348), Cambridge: University Press.

Rheinberg, F. (im Druck). Motivation, Volition und Ziele. In M. Amelang & L. Hornke (Eds.), Enzyklopädie Psychologische Diagnostik. Band 4: Verfahren zur Persönlichkeitsdiagnostik: Theoretische Grundlage und Anwendungsprobleme Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (im Druck). Intrinsische Motivation. In V. Brandstätter-Morawitz & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (im Druck). Motivation. In V. Brandstätter-Morawitz & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion Göttingen: Hogrefe.

Bromme, R., Rheinberg, F., Minsel, B., Winteler, A. & Weidenmann, B. (2006). Die Erziehenden und Lehrenden. In A. Krapp & B. Weidenmann (Eds.), Pädagogische Psychologie (5 ed.), (pp. 269-355) Weinheim: Beltz PVU.

Rheinberg, F. (2006). Bezugsnorm-Orientierung. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3 ed.), (pp. 55-62). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. (2006). Bezugsnormorientierung. In H.-K. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Eds.), Handbuch Unterricht (pp. 643-648). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rheinberg, F. (2006). Intrinsische Motivation und Flow-Erleben. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Eds.), Motivation und Handeln (3 ed.), (pp. 331-354). Berlin: Springer.

Rheinberg, F. (2006). Motivationsdiagnostik. In F. Petermann & S. Eid (Eds.), Psychologische Diagnostik (pp. 511-521) Göttingen: Hogrefe.

Rheinberg, F. (2006). Motivationstraining und Motivierung. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3 ed.), (pp. 510-515). Weinheim: Beltz, PVU.

Rheinberg, F. (2006). Paradoxe Effekte von Lob und Tadel. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3 ed.), (pp. 569-575). Weinheim: Beltz, PVU.

Beiträge in Fachzeitschriften

Rheinberg, F. (2012). Vom Motiv zur Motivation. Forschung und Lehre, 12/11, S. 929-931.

Engeser, S., Rheinberg, F. & Möller, M. (2009). Achievement motive imagery in German schoolbooks: A pilot study testing McClelland's hypothesis. Journal of Research in Personality, 43, 110-113.

Engeser, S. & Rheinberg, F. (2008). Flow, moderators ofchallenge-skill-balance and performance. Motivation and Emotion, (32), (pp. 158 - 172).

Rheinberg, F., Manig, Y., Kliegl, R., Engeser, S. & Vollmeyer, R. (2007). Flow bei der Arbeit, doch Glück in der Freizeit. Zielausrichtung, Flow und Glücksgefühle. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51, 105-115.

Rheinberg, F. & Tramp, N. (2006). Anreizanalyse intensiver Nutzung von Computern in der Freizeit. Zeitschrift für Psychologie, 214, 97-102.

Vollmeyer, R. & Rheinberg, F. (2006). Motivational effects on self-regulated learning with different tasks. Educational Psychology Review. 18, 239-253.

Kontakt


Postadresse

Department Psychologie
Universität Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
OT Golm
14476 Potsdam


Besucheradresse

Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Potsdam OT Golm
Komplex II - Campus Golm
Haus 14

Lageplan Golm

Universität Potsdam