Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie


 Archiv-Seite -- nicht mehr aktualisiert


Forschungsprojekte

Evaluation der Prignitzer Servicestelle Arbeit und Gesundheit

Prof. A.-M. Metz und cand.-psych. T. Kalytta

Auftraggeber: Landkreis Prignitz
Laufzeit: Dezember 1999 bis März 2001

Die "Prignitzer Servicestelle Arbeit und Gesundheit" wurde im Juli 1998 in Wittenberge eingerichtet. Die Servicestelle bietet Hilfen für gesundheitsbeeinträchtigte Arbeitslose. Im Beratungsprozess wird gemeinsam mit dem Kunden ein Perspektivplan zur Problemlösung erarbeitet.

Zum Anderen ist es Aufgabe der Servicestelle ein Netzwerk aufzubauen bzw. zu erweitern, dass Maßnahmen der Arbeits-, Gesundheits- und Sozialverwaltungen integriert.

In der ersten Projektphase (12/1999 - 1/2000) wurde ein Auswertungskonzept für das kundenbezogene Dokumentationssystem der Servicestelle entwickelt.

In der zweiten Projektphase (05/00 - 06/00) wurden die dokumentierten Kundendaten statistisch ausgewertet ( deskriptive Statistik sowie Zusammenhangsanalysen zwischen den Bereichen "Gesundheit", "Beschäftigung" und "Psychosoziale Situation").

Des weiteren wurde ein Interviewleitfaden entwickelt für die Befragung der Kunden nach dem Beratungsprozess (mindestens 6 Monate) entwickelt, mit dessen Hilfe die nachhaltige Wirksamkeit des Beratungsprozesses erhoben wurde.

In der dritten Projektphase (12/00 - 03/01) erfolgte die Auswertung der Ergebnisse der nachgehenden Kundenbefragung, (Telefon-)Interviews mit den Netzwerkpartnern sowie die Auswertung dieser Interviews.

Kontakt


Postadresse

Department Psychologie
Universität Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
OT Golm
14476 Potsdam


Besucheradresse

Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Potsdam OT Golm
Komplex II - Campus Golm
Haus 14

Lageplan Golm


E-Mail-Adresse

psychologie@psych.uni-potsdam.de

Universität Potsdam